Dynamics Coaching
Dynamics Coaching

WEITERE KURSE

Unsere Workshops können als Tages- oder Wochenendseminar gebucht werden. Termine und Preise vereinbaren wir mit Ihnen individuell. Ihr Wunschthema ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an, wir finden mit Ihnen gemeinsam das für Sie passende Seminarangebot!

KONFLIKTMANAGEMENT -

für mehr Kreativität in der Zusammenarbeit und bei Motivationsengpässen für Führungskräfte und zur Teamentwicklung

 

Wie schafft man es in brisanten Situationen, seine Kommunikation so zu gestalten, dass ein Konflikt im Idealfall von beiden Partnern als konstruktiv erlebt wird und Chancen für eine Weiterentwicklung eröffnet?

 

Vertrauen, Wertschätzung und Sicherheit bilden die Basis einer guten und nachhaltigen Beziehung. Um die passenden Emotionen, Argumente, seine Motivation und letztendlich das Kernthema des Gegenübers zu finden, müssen wir unsere Menschenkenntnis verbessern und Authentizität entwickeln.

 

Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen ausgerichtete Aufgaben zu Selbst- und Fremdeinschätzung helfen, unterschiedliche Wahrnehmungsebenen auf beiden Seiten zu reflektieren. Gleichzeitig müssen wir die richtigen Grenzen zwischen ICH, DU und WIR ausloten, um angemessen auf unseren Konfliktpartner eingehen zu können und Win-Win-Lösungen zu erzeugen.

 

Wir lernen, Konflikte nicht zu übertragen und gemeinsame Ziele zu schaffen. Falls das nicht möglich ist, lernen wir, einer künftigen Problemlösung den Weg zu ebnen, statt dem Konflikt „Wind in die Segel“ zu geben. Letztendlich haben Konflikte ein hohes Kreativitätspotential, das als Chance zu Fortschritt und Wachstum im privaten und beruflichen Alltag genutzt werden kann. So können Konflikte, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, sehr konstruktiv sein. Konflikte und Herausforderungen werden dann nicht als Stolperstein, sondern als treibende Energie wahrgenommen.

 

Richtige Kommunikation ist eine Beziehungs-, Führungs- und Teamentwicklungsaufgabe und unterstützt das eigene innere Gleichgewicht. Das Seminar ist für alle geeignet, die die Qualität ihrer Kommunikation auf den genannten Ebenen verbessern und somit ihre Lebensqualität positiv beeinflussen möchten.

SELBSTBEWUSST UND SICHER AUFTRETEN - Selbstbehauptungs- und Deeskalationstraining

für ein besseres Selbstbewusstsein

 

Dieses Coachingmodul erarbeitet individuelle Verhaltensstrategien bei Bedrohungssituationen. Dazu werden geeignete kommunikative Mittel verbal und körpersprachlich eingeübt. Vertieft wird das Ganze durch ausgesuchte Übungen in Rollenspielen. Unser auf Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung und Selbstverteidigung im Notfall basiertes 4-Stufen-Konzept zur gewaltfreien Problemlösung ermöglicht das schnelle Verinnerlichen der Inhalte.

 

Spezielle Selbstverteidigungstechniken vermitteln die Fähigkeit,  Konfliktsituationen mutig und selbstbewusst anzugehen, um sich in Notsituationen für sich selbst und Dritte angemessen einsetzen zu können.

 

Nutzeffekte

  • Erhöhtes Bewusstsein und emotionale Kontrolle

  • Selbstbewusster Umgang mit Konfliktsituationen

  • Erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit

  • Höhere Selbstmotivation, Verantwortung und Empathie

Dazu befassen wir uns intensiv mit den Themen Verbal- und Körpersprache, Angst, Selbstkontrolle, Grenzsetzung, Notwehr und Selbstverteidigung.

 

Zielgruppe

Das Seminar ist für alle geeignet, die ein berufliches oder privates Interesse an dem Thema haben. Kindergärten, Schulen, Lehrer kommen dafür genauso in Frage wie zum Beispiel Frauengruppen und Teams von Nothelferorganisationen wie DRK oder ASB. In allen Fällen wird das Thema den speziellen Gruppenbedingungen angepasst.

TYPENORIENTIERTE KOMMUNIKATION -

Beziehung ist Emotion und Kommunikation

 

Mit manchen Menschentypen kann man ganz "locker" umgehen und ganz natürlich sein; man findet sich gleich sympathisch und würde sogar "zusammen Pferde stehlen". Woran liegt das genau? Wie können wir Ausdruck und Körpersprache so gezielt einsetzen, dass wir Vertrauen, Verständnis und Sympathie selbst erzeugen können?

 

In diesem Seminar lernen Sie, ihr Gegenüber zu „lesen“ und vom ihm zu lernen und die eigene Außenwirkung so zu verändern, dass es Ihrer authentischen Persönlichkeit entspricht. Beziehungen jeder Art können somit erfolgreicher gestaltet werden, mehr Zufriedenheit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stellen sich ein.

 

Für Menschen in Führungspositionen sind diese Fähigkeiten unerlässlich, aber auch in vielen Situationen im Alltag und Privatleben kann achtsame und gezielte Kommunikation so manche Situationen schöner, harmonischer und erfolgreicher machen.

 

In dem Maß, wie Sie Ihre eigenen Antriebskräfte kennen und lenken können, können Sie auch andere verstehen und führen. Ganz gleich ob es sich um echte Konfliktsituationen, um ein Verkaufsgespräch, um ein Date oder um gewöhnlichen Small Talk handelt: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Steuer in die Hand zu nehmen.

 

Wir werden uns ganz besonders mit Typologien, Bedürfnissen, Wünschen und Wertesystemen beschäftigen und sehen, wie ein echtes Win-Win in jeder Situation gelingen kann. Kommunikationsinstrumente aus dem Coaching werden uns helfen, unsere Empathie auf den anderen zu "spiegeln". Gleichzeitig lernen wir, unsere eigenen Ziele und Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren, uns durchzusetzen und trotzdem einen Gleichklang zu erzeugen, der Vertrauen schafft.

WERTEVERMITTLUNG UND KULTURTRAINING

"Anderes Land, andere Sitten"

 

Die Kenntnis von gesellschaftlich verträglichen Verhaltens- und Wertmaßstäben ist unabdingbar, um sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden. Bei der Ausbildung von jungen Menschen in Schule und Berufsleben kann dies nur bedingt vermittelt werden, weil Lehrbetriebe, Lehrer und Schulen bereits mit ihrer jeweiligen Hauptaufgabe ausgelastet sind. Die Vermittlung von „Soft Skills“ bleibt dabei leider oft auf der Strecke. Dies beklagen Betriebe in den letzten Jahren verstärkt bei der Besetzung von Lehrstellen.

Gesellschaftlich angemessene Verhaltensmaßstäbe zu erlernen und in seine eigene Kultur einzufügen, ist für Menschen aus anderen Kulturen und Glaubensrichtungen sicher noch schwieriger. Insbesondere Menschen aus bildungsfernen Gesellschaftsschichten und anderen Kulturen finden keine emotionale und sachliche Orientierung. TV und Medien tun bewusst oder unbewusst das Ihrige, um unsere heutige schnelllebige Welt noch komplizierter zu machen. Besonders junge Menschen sind dadurch verwirrt. Über die Umsetzung von Werten wie Freundschaft, Gemeinschaft, Toleranz, Gerechtigkeit, Ehre, Nächstenliebe, Gastfreundschaft usw. besteht kulturübergreifend kein ausreichender Konsens. So kommt es oft zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen.

 

Mit unserem Kulturtraining möchten wir gern Projekte begleiten, die sich mit der Verbesserung von Kommunikations-, Verhaltens- und Denkweisen von jungen Menschen beschäftigen und helfen, die genannten Werte zu überdenken und ggf. neu zu interpretieren.

TEAM- UND PERSONALENTWICKLUNGSCOACHING

für mehr Effizienz und Motivation im Berufsleben

 

Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile“

 

Ein Teamentwicklungstraining ist dann sinnvoll, wenn Ihnen wichtig ist, dass Ihre Mitarbeiter das Große Gemeinsame erkennen. Regelmäßige und besonders unregelmäßige Arbeitsprozesse werden dann einfacher vom Team bewältigt. Eine höhere Arbeitszufriedenheit, eine niedrigere Krankenquote und ein konstruktives Betriebsklima sind das Ergebnis. Das spüren auch die Kunden und honorieren es gern. Hand aufs Herz: Möchten Sie bei einem Unternehmen kaufen, bei dem die Mitarbeiter offensichtlich unzufrieden sind oder Ihre Bedürfnisse nicht richtig angesprochen werden?

 

Die Teilnehmer definieren ihre Rolle im Rahmen ihrer Aufgabe und im Gesamtunternehmen. Sie lernen, die Bedürfnisse des Gegenüber zu "lesen" und erkennen, dass gegenseitige Wertschätzung zu einer höheren Zufriedenheit bei allen Beteiligten führt. Gleichzeitig eröffnen sich kreative Spielräume für anspruchsvollere Arbeitsergebnisse und Lösungen.

 

Ihre Corporate Identity ist dann erst erfolgversprechend, wenn die Handlung jedes einzelnen Mitarbeiters das Gesamtunternehmen repräsentiert. In einem persönlichen Vorgespräch erkunden wir Ihr Thema und Ihren Veränderungsbedarf.

VERKAUFS- UND PRÄSENTATIONSTRAINING -

So werden Sie zum Verkaufsprofi

 

Verkaufen und präsentieren ist tendenziell für die meisten Menschen mit Druck, Stress und Unwohlsein behaftet. Eine durchschlagende Wirksamkeit bei Verhandlungen und Präsentationen wird damit verhindert. Erfolgspotentiale im Produkt-, Kunden- und Marktsegment bleiben auf der Strecke.

 

Fachkenntnisse sind unumgänglich, jedoch sind Präsentations-, Verhandlungs- und Verkaufsfähigkeiten unverzichtbare Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und Kollegen.

 

In allen Bereichen geht es darum, sich von der Allgemeinheit abzuheben und nachhaltige Beziehungen aufzubauen, sie gegebenenfalls neu zu definieren. Das klingt für die meisten von uns selbstverständlich, ist aber ein komplexer Vorgang, der auf unterschiedlichen Ebenen der Persönlichkeit des einzelnen Teammitglieds seine Lösung finden muss, um bessere und nachhaltigere Verkaufs-, Führungs- und Verhandlungsleistungen zu erreichen.